Mitarbeitergespräche kompetent führen

Mitarbeitergespräche konstruktiv und zielgerichtet führen.

Die kontinuierliche Mitarbeiterbeurteilung und regelmäßigen Mitarbeitergespräche sind eine Daueraufgabe und zugleich zentrales Führungsinstrument für jeden Vorgesetzten.

Verschaffen Sie sich langfristig einen genauen Überblick über die fachliche und persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und erlernen Sie in Theorie und Praxis entscheidende kommunikationspsychologische Strategien zur Durchführung konstruktiver Mitarbeitergespräche:

  • Wie können Sie Ihre Mitarbeiter objektiv wahrnehmen und einschätzen ohne nur »aus dem Bauch heraus« zu beurteilen?
  • Wie gelingt es Ihnen, die Leistungen, Stärken und Entwicklungsfelder einzelner Mitarbeiter richtig einzuschätzen, um sie sachlich, fair und vollständig zu beurteilen?
  • Wie schaffen Sie die nötige Transparenz und Akzeptanz für Ihre Mitarbeitergespräche?
  • Wie gehen Sie mit Einwänden, Widerständen und Emotionen im Gespräch um?

Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar entscheidende Einflussfaktoren kennen, die ihre Wahrnehmung und Interpretation von Persönlichkeit und Kommunikation wesentlich bestimmen.

Sie definieren bezogen auf die beruflichen Herausforderungen konkrete Zielsetzungen sowie transparente Beurteilungskriterien und entwickeln klare Vorgehensweisen um Personalbögen optimal und zielorientiert zu bearbeiten.

In praxisnahen Fallbeispielen simulieren die Teilnehmer mögliche Gesprächssituationen und trainieren sukzessiv wichtige Kommunikationskompetenzen.

Ansprechpartnerin: Helga Beulshausen
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