KOMET Akademie & Agentur Braunschweig

Präsentationen gekonnt strukturieren

Den roten Faden behalten

Professionell Praesentieren strukturieren

Für viele Vortragende ist es eine große Herausforderung ihr Thema so zu präsentieren, dass die Zuhörer einen roten Faden und eine klare Gliederung im Vortrag erkennen können.
Entweder vertiefen sie sich zu sehr in Details oder sie springen von einem Thema zum anderen und verlieren dabei ihre eigene Struktur.

Doch mit welchen Stilmitteln und Werkzeugen können Sie es erreichen, dass Sie Ihre Vorträge oder Redebeiträge professionell strukturieren und dadurch Ihr Publikum besonnen durch die Präsentation navigieren können?

 


Argumentationsketten geben Struktur

Nachdem Sie Ihren Vortrag in Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilt haben, geht es jetzt darum den Hauptteil noch einmal zu untergliedern.
Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Argumentationsketten vor, die Sie sowohl für kurze Redebeiträge in Diskussionen, als auch für eine umfangreiche Präsentation nutzen können.

Die Argumentationsketten, die auch Dreisätze genannt werden, gehen in drei Schritten vor. Diese einzelnen Schritte können Sie je nach Zeit sehr kurz gestalten oder entsprechend lang ausführen.
Alle der vorgestellten Dreisätze haben unterschiedliche Zielsetzungen, die Ihrem Vortrag dadurch den entsprechenden Charakter geben.

 

Istzustand – Sollzustand – Weg

Diesen Dreisatz können Sie nutzen, wenn Sie Ideen, Konzepte und Lösungsvorschläge für konkrete Herausforderungen präsentieren möchten.

Sie beschreiben zuerst den verbesserungswürdigen Zustand oder die Herausforderung, anschließend machen Sie deutlich, welches Ziel Sie verfolgen, um im dritten Schritt konkrete Vorschläge und Maßnahmen vorzustellen, die zur Zielerreichung notwendig sind.

Beispiel
Im Moment haben wir nur X % Elektroautos auf deutschen Straßen. Teilweise liegt das daran, dass die Autos nicht die gewünschte Reichweite und Akkuleistung haben, die der Verbraucher benötigt. Zudem haben wir zu wenig Ladestation, um.... Darüber hinaus...

Bis 20XX sollten eigentlich X % Elektroautos auf unseren Straßen fahren. Das setzt voraus das wir bis dahin auch...

Um unser Ziel tatsächlich noch zu erreichen, schlage ich folgende drei Maßnahmen vor...

 

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Wenn Sie Entwicklungsschritte oder einen Arbeitsstatus vorstellen möchten oder über Veränderungen in der Abteilung berichten möchten, dann bietet sich die Struktur Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft an.

Beispiel
Vor einigen Jahren haben wir das erste Mal sehr deutlich gespürt, das wir unsere Auflagen für unsere Zeitung deutlich zurückfahren mussten.

Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir einen Rückgang von fast 50 % zu verzeichnen, dass in erster Linie auf die Onlinemedien zurückzuführen ist, bei denen wir einen deutlichen Zuwachs erzielen konnten.

Wenn wir nicht zukünftig unsere digitale Dienstleistung weiter ausbauen, besteht die Gefahr, dass wir weitere Kunden verlieren und für die jüngere Generation nicht attraktiv genug sind.

In der Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch kommt dieser Dreisatz ebenfalls vor:
Vergangenheit: Was ist Ihr Background?
Gegenwart: Für welche Aufgaben sind Sie zur Zeit verantwortlich?
Zukunft: Was sind Ihre kurz- und mittelfristigen Ziel bei uns?

 

Meinung - Begründung – Beispiele

Haben Sie einen klaren Standpunkt oder wollen Menschen von Ihrer Sichtweise überzeugen, dann empfiehlt es sich nach den folgenden drei Schritten vorzugehen.

Nennen Sie zuerst Ihren Standpunkt:
„Ich bin der Meinung, das wir das Unternehmen EXcept für die Konzeption und Erstellung unserer Internetseiten beauftragen.“
Dann liefern Sie gute Argumente, um Ihren Standpunkt überzeugend zu begründen.
„Die Mitarbeiter von EXcept verfügen über langjährige Erfahrungen im Programmieren von anspruchsvollen, individuellen Modulen und bieten darüber hinaus eine professionelle Konzeptberatung an.“

Anschließend liefern Sie ein bis zwei konkrete Beispiele, die Ihre Begründung überprüfbar machen.
„EXcept betreut das Unternehmen Flanders und Böhmen, die im letzten Jahr wegen ihres professionellen und innovativen Internetauftritts ausgezeichnet worden sind.“

 

Die Strukturierung Ihrer Inhalte fällt mit dem Einsatz dieser rhetorischen Dreisätze wesentlich leichter und gleichzeitig navigieren Sie Ihr Publikum gekonnt und professionell durch Ihren Vortrag.

 

Weitere Expertentipps