Konfliktmanagement
Kontroverse Auseinandersetzungen erfolgreich lösen.
In vielen Gesprächs- und Verhandlungssituationen entstehen Konflikte, die es schwierig machen, gemeinsam einen Konsens zu erreichen. Doch nicht der Konflikt ist das Problem, sondern der Umgang mit ihm.
- Welche Signale und Verhaltensweisen lösen Konflikte aus?
- Was genau passiert, wenn Konflikte eskalieren?
- Was können Sie tun, um sie erfolgreich zu managen?
Um geschickt und erfolgreich mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen, ist es notwendig, seine eigenen Verhaltensweisen zu kennen und auch die Kommunikationsmuster der jeweiligen Gesprächspartner bewusst wahrzunehmen und einschätzen zu lernen.
Kommunikationspsychologische Strategien
Werden Sie sich Ihrer Persönlichkeit bewusst und lernen Sie in Theorie und Praxis entscheidende kommunikationspsychologische Strategien, sowie eine geschickte Kommunikation im Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächssituationen.
Durch intensive Übungen, sowie szenische Fallbeispiele haben Sie die Möglichkeit verschiedene Konflikt- und Gesprächssituationen zu simulieren und ihre individuellen Kommunikationskompetenzen zu erweitern. Sie unterscheiden zwischen sachbezogenen und sozialen Konflikten und entwickeln Strategien für eine faires Konfliktmanagement.
Ansprechpartnerin: Helga Beulshausen
» Angebotsanfrage